Beethoven – Das einsame Genie URAUFFÜHRUNG LIVE

14 Sept. 2023

Unsere Eigenproduktion der konzertanten Lesung „BEETHOVEN – DAS EINSAME GENIE“ mit der Preisträgerin des Schweizer Filmpreises, Mona Petri, und Stefan Gubser, dem Tatort-Kommissar „Reto Flückiger“ erfährt seine Uraufführung vor Publikum am 20.Oktober im Theater Emmen und am 30. Oktober im Theater Lindau.

Worum geht es? Lesen Sie hier, Spannung garantiert:

„Die Musikgeschichte wäre sicher anders verlaufen, hätte nicht im Dezember 1770 Ludwig van Beethoven in Bonn das Licht der Welt erblickt. Als junger Mann studierte er noch beim berühmtesten Wiener Komponisten, dem prägenden Kopf hinter der Entwicklung von Sinfonie und Streichquartett, Joseph Haydn. Bald aber ging er ganz autonome, zunehmend eigenbrötlerische Wege und brachte die Musikwelt durch seine radikal neue Tonsprache gegen sich auf. Zähes Ringen um Erfolg aber zahlte sich aus – Beethoven wurde zum umjubelten Star der habsburgischen Hauptstadt der Musik. Inmitten des grössten Ruhmes traf ihn aber seine zunehmende Taubheit schwer, weswegen er sich immer weiter in seine einzigartige Welt der Töne flüchtete. In ihr erschuf er Meisterwerk um Meisterwerk – und auf einsamem Weg zugleich die Zukunft der tönenden Kunst. Der als Tatort-Kommissar Reto Flückiger und die mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnete Mona Petri zeichnen – gemeinsam mit uns – den spannenden Weg des Giganten der Musik anhand seiner Werke und Lebensgeschichte nach. Beethoven kommt höchstselbst zu Wort in Briefen und Niederschriften, aber auch aus dem Blickwinkel seiner Freunde, Mitmusiker, Rivalen und Kritiker. Es entsteht das faszinierende und klangreich inszenierte Bild einer Epoche und seines rebellischsten Komponisten. Humorvoll, tragisch, packend und voller Leidenschaft für die Musik.“

 

Beethoven-Festival Warschau

2 Febr. 2023

casalQuartett am Internationalen Festival Ludwig van Beethoven in Warschau am 5. und 6.März 2023. Orte: Philharmonie Warschau & Rathaussaal. Rasumowsky-Quartette 1-3 & op. 130

Festival casalQuartett

19 Jun. 2022

Gesamtprospekt 3

NEUSTART KULTUR ermöglicht ein kleines Quartett-Festival am Hochrhein mit 5 Konzerten  in Hohentengen, Kadelburg und Schloss Tiengen vom 8.-10.Juli 22 mit wunderbaren Künstlern und abwechslungsreichem Programm. Feiern Sie mit uns dieses Fest der Kultur und Begegnung!

Vorverkauf Konzerte Baden (17.März22)

27 Jan. 2022

! SCHÖN, WENN SIE KOMMEN !

Vorverkauf der Konzerte „Geschwisterliebe – das kurze Leben von Fanny & Felix Mendelssohn“

Baden Kurtheater (17.März 22)

www.kurtheater.ch

Künstlerhaus Boswil (19.März 22)

www.kuenstlerhausboswil.ch

Förderung Neustart Kultur

18 Jan. 2022

Wir freuen uns über die Auswahl zum Förderensemble NEUSTART KULTUR 2022 des Bundesministeriums für Kultur & Medien und des Deutschen Musikrats. Konzerte und eigene Projekte (in Deutschland) werden unterstützt.

175 Jahre Fanny & Felix Mendelssohn für 2022

7 Sept. 2021

Geschwisterliebe

175 Jahre Fanny & Felix Mendelssohn für 2022

Konzert & Rezitation mit Regula Grauwiller & Stefan Gubser

Ein leidenschaftliches Konzert & Essay über das begnadetste Geschwisterpaar der Musikgeschichte

 

Verabschiedung Andreas Fleck

20 Jul. 2021

++DANKE ANDREAS – THANK YOU ANDREAS++

Nach 25 Jahren gemeinsamem Quartettspiel möchte Andreas mehr Zeit für seine Familie, besonders seine dreijährige  Tochter Alma haben. Wir haben in diesem Vierteljahrhundert die Höhen und Tiefen des Lebens als Quartett in allen Facetten durchschritten. Es waren spannende, beglückende, herausfordernde Zeiten. Wir haben viel erreicht, besonders auch in Form zahlreicher CDs und Aufnahmen, die auch als Dein Vermächtnis Bestand haben, Andreas. Wir bleiben uns musikalisch weiterhin verbunden über das Ensemble CHAARTS, das als vergrössertes Streichquartett vor nun schon über 10 Jahren aus dem casalQuartett und seinen Protagonisten hervorging.

 

Bild: Abschiedskonzert in Boswil, Juli 2021

Neuer Cellist

21 Jul. 2021

!!Neuer Cellist – New Cellist!!

Wir freuen uns, mit Sebastian Braun aus Basel unser neues Quartettmitglied vorstellen zu dürfen!

Sebastian Braun, geboren 1990 in Winterthur, gehört zu den profiliertesten Schweizer Cellisten. Er ist 1. Preisträger des internationalen Domnick Cellowettbewerbs in Stuttgart und Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. Auch als Solist tritt Sebastian Braun regelmässig auf, so mit dem Sinfonieorchester Basel, der Basel Sinfonietta, der Kammerphilharmonie Chur und dem Northern Symphony Orchestra St. Petersburg. Er ist ein erfahrene Kammermusiker mit langjähriger Bühnenerfahrung (u.a. Kaleidoscope String Quartet und Trio Eclipse). Studiert hat Sebastian Braun bei Conradin Brotbek in Stuttgart und bei Thomas Demenga in Basel . Dank einer grosszügigen Leihgabe spielt er ein Instrument von Carlo Giuseppe Testore aus dem Jahre 1692.

LIVESTREAM mit Stefan Gubser & Regula Grauwiller

14 Febr. 2021

Trailer mit Stefan Gubser & Regula Grauwiller

„Der einsame Revolutionär“

Veröffentlichung casalQuartett & Fazil Say

3 Okt. 2020

Fazıl Say & Casalquartett veröffentlicht Klavierquintette von Say & Schumann bei Solo Musica

casalQuartett Audio-Magazine 11/20 „CD-des Monats“

6 Okt. 2020

„Dies ist eines der gelungensten Projekte des Beethovenjahres“ Audio-Magazin kürt „Beethovens Welt“ zur Klassik-CD des Monats 11/2oKlassik AUDIO 11_20

Veröffentlichung „Beethovens Welt“ 5 CDs

23 Sept. 2020

Das grösste CD-Projekt in der Geschichte des casalQuartetts wird veröffentlicht! 10 Komponisten, 12 Werke, 3 Weltersteinspielungen, 112 Seiten Booklet

Daydream with Tchaikovsky

6 Mrz. 2020

At a private concert in our home, Villa Schubert, we made this very personal and beautiful film with Tchaikovskys „Andante cantabile“ from op. 11 – please click this message to watch!

ICMA

22 Nov. 2019

For its latest CD-release „Paul Müller-Zürich“ casalQuartett is Nominee for the 2020 ICMA (International Classical Music Award) for the 4th time after 2012, 2015 and 2018.

Diskothek SRF2

3 Sept. 2019

casalQuartett gewinnt den Blindvergleich von 5 Aufnahmen in der Sendung „Diskothek“ von SRF 2 mit der Interpretation des 1.Quartetts von Erwin Schulhoff

https://www.srf.ch/sendungen/diskothek/erwin-schulhoff-streichquartett-nr-1

CD Müller-Zürich

27 Mrz. 2019

cQ erhält den SUPERSONIC -AWARD für seine NEUE CD mit Kammermusik des Spätromantikers Paul Müller-Zürich

Diese ist in Koproduktion mit dem SRF und Solo Musica München entstanden. Seine Musik ist wunderbar klangsinnlich und mitreissend. Hier und im Fachhandel bestellbar!

Fazil-Say-Tour

19 Mrz. 2019

Konzert-Tournee mit Fazil Say! u.a. Klavierquintette von Schumann und Say. 19.3. Ludwigshafen BASF; 20.3. Tonhalle Düsseldorf; 21.3. KING Ingelheim; 22.3. Casino Zug (CH)

Linz

23 Febr. 2019

Programm-Premiere mit David Orlowsky! Brucknerhaus Linz 13.März. Werke jüdischer Komponisten von Anfang des 20.Jhd., kombiniert mit Goliovs „Dreams & Prayers“ und Jacob Weinbergs Quartett op. 55 als Hommage an die jüdische Liturgie. Packend und bewegend, nicht verpassen!

Luzern

9 Febr. 2019

„Um das Jahr 1905“ im Musikwerk Luzern

Klassik und Band – Aufführung des grandiosen romantischen Klavierquintetts von Béla Bartók

Beethoven Hamburg

15 Nov. 2018

BEETHOVENS WELT – TEIL II „1806“

In Hamburg 18.11. & Neumünster 19.11.

Boccherini op. 64 No. 1/Hänsel op. 20 No. 3/Beethoven op. 59 No. 3

 

Meeting Krzysztof Penderecki

9 Nov. 2018

Anlässlich der Mendelssohntage 2018 in Aarau trifft das casalQuartett einen der grossen lebenden Komponisten unserer Zeit:

Krzysztof Penderecki

Wir führen sein bewegendes 3. Quartett auf.

„Leaves of an Unwritten Diary“ oder „Blätter eines ungeschriebenen Tagebuchs“

Beethoven, Schubert & der wunderbare Peter Hänsel

4 Nov. 2018

Sonntag 4.11.: Im Rahmen des BEETHOVEN 2020 Programms des casalQuartetts Teil II (1806) op.59/3 und der Wiener Zeitgenosse und Mozart-Nachfolger Peter Hänsel op. 20/3 aus demselben Jahr. Dazu Schuberts monumentales „Der Tod & das Mädchen“ im herrlichen fin de siècle Konzertsaal Solothurn.

Dänemark

11 Okt. 2018

Looking forward to perform with pianist Jeung Beum Sohn next week, ARD 1st prizewinner 2017 at http://www.latesummerfestival.dk

Luzern

1 Jan. 1970

casalQuartett am LUCERNE FESTIVAL

this Saturday September 15th

https://www.lucernefestival.ch/de/programm/casalquartett/825

SWR Interview

13 Aug. 2018

INTERVIEW in der Sendung „Cluster“ des SWR vom 10.8. zu Teil I. des casalQuartett Zykluses „BEETHOVENS WELT“

Link:

https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/cluster/das-casalquartett-beim-mainzer-musiksommer-zwischen-tradition-und-moderne/-/id=10748564/did=22232516/nid=10748564/b2ft9m/index.html

Festwochen der Alten Musik Innsbruck 17.August

17 Aug. 2018

17.8.18 „Festwochen der Alten Musik Innsbruck“. Im Riesensaal der Hofburg nimmt das casalQuartett das Publikum auf eine mehrstündige Konzertreise in die Welt des Streichquartetts mit. Die «Tour de quatuors» beginnt am frühen Abend mit barocken Stücken im vierstimmigen Satz und wird später am Abend mit klassischen Juwelen der kammermusikalischen Königsdisziplin fortgesetzt. Zwischen der ersten und zweiten Quartett-Etappe bleibt Zeit für eine kulinarische Stärkung. Bevor es auf der Abendstrecke weitergeht, erfährt das interessierte Publikum außerdem in einem Künstlergespräch, weshalb klassische Streichquartette auf Instrumenten des Tiroler Geigenbauers Jacobus Stainer am besten klingen.

ICMA 2018

17 Nov. 2017

NEWS 16.November 2017: Die CD „RUSSIAN TREASURES“ ist für den ICMA (International Classical Music Award) nominiert!!!

ECHO KLASSIK 2017

1 Aug. 2017

Die Anfang 2017 erschienene Doppel-CD mit u.a. C.M.v.Weber Klarinettenquintett (Sebastian Manz, casalQuartett, Lars Olaf Schaper) erhält den diesjährigen ECHO KLASSIK. Preisverleihung am 26.Oktober Elbphilharmonie Hamburg.

Preis der Deutschen Schallplattenkritik

18 Mai 2017

!!! Die CD von Sebastian Manz und dem casalQuartett mit Carl M. Webers Quintett op. 34 erhält den PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK !!!

1 Jan. 2017

!!CD „RUSSIAN TREASURES“ & CD Weber Klarinettenquintett mit Sebastian Manz

gewinnen SUPERSONIC AWARD in Luxemburg!!

 

 

Konzerte mit Katja Riemann

24 Nov. 2016

vom 14.-16.12. in Olten, Villingen-Schwenningen & Hohentengen a.H.

Zwei wunderbare Programme mit der grossen deutschen Schauspielerin KATJA RIEMANN:

Schubertiade & Sagenhaftes Nordland

Klezmer!

4 Sept. 2016

MOZART & KLEZMER mit David ORLOWSKY

Grenzgänge zwischen Klassik und Klezmorim, zu erleben 7./8./9.September

„Geliebte Schwester“ in Dornach

20 Aug. 2016

 

Fanny Hensels grandioses Streichquartett in einer Gegenüberstellung mit Felix Mendelssohns Requiem op. 80 für seine geliebte Schwester – packend und berührend!

Der „Boswiler Sommer“ startet in wenigen Tagen!!!

21 Jun. 2016

BOSWILER SOMMER 2016:

14 Konzerte in 9 Tagen im malerischen Boswil (CH) versprechen unter dem Titel „TRÄUME“ nachklingende Höhepunkte im Schweizer Konzertjahr! Einige Konzerte sind ausverkauft, unbedingt letzte Tickets sichern!

casal & Rebekka Bakken „Verklärte Nacht“

2 Mrz. 2016

„VERKLÄRTE NACHT“
Neues Programm am „Heidelberger Frühling“ 8. April & den
„Ludwigsburger Schlossfestspielen“ 1.Mai
u.a. mit Sängerin Rebekka Bakken, Cellist Maximilian Hornung

Sagenhaftes Nordland

2 Dez. 2015

Neues Programm: „Sagenhaftes Nordland“ mit Peter Hottinger

Klang und Geschichtenreise durch Skandinavien
Rigiblick Theater Zürich

!! casalQuartett bekommt den ECHO KLASSIK 2015 !!

24 Aug. 2015

Pressemitteilung:
Das casalQuartett erhält den ECHO KLASSIK 2015 in der Kategorie „Kammermusikeinspielung des Jahres 17./18.Jhd“
für „Genesis“ – 7 Quartette von Franz Xaver Richter op.5

Preisverleihung am 18.Oktober 2015 im Konzerthaus Berlin

play music